
Liebe Freunde,
zu unserem traditionellen
Jahresabschlusstreffen
„mit Glühwein trinken im SPD-Treffpunkt – drinnen und draußen“ am Sonnabend, dem 17. 12. 2016, 10.00 Uhr, möchten wir Euch recht herzlich einladen.
Der Empfang „Zwischen den Jahren“ findet im Januar 2017 statt.
Das Jahresende ist Gelegenheit, auf die vergangene Zeit zurückzublicken und uns für die gute Zusammenarbeit, für Eure Loyalität, den konstruktiven Austausch und Euren tatkräftigen Einsatz zu bedanken. Diese Unterstützung benötigen wir auch für die vor uns liegenden Monate bis zur Bundestagswahl. Für die Sozialdemokratie, aber auch für die Menschen in unserem Land. Im Herbst 2017 geht es nicht weniger als um die Zukunft unseres Gemeinwesens. Denn wir registrieren, dass immer stärkere Fliehkräfte am Zusammenhalt der Gesellschaft zerren, ihn zu zerreißen drohen.
Leider sind unsere Wahlergebnisse zur Kommunalwahl in Schöningen aber auch in ganz Niedersachsen nicht so eingetreten wie wir es uns gewünscht hatten. Die SPD in Schöningen bleibt trotz der erheblichen Verluste mit 39,38 % der Stimmen die stärkste Fraktion im Rat der Stadt. Wir müssen jetzt nach vorne blicken. Als stellvertretender Bürgermeister wurde Wolfgang Waldau gewählt. Der Verwaltungsausschuss setzt sich aus 3 SPD, 3 CDU, 1 Gruppe-UWG, 1 Gruppe Grüne Bürgerliste und dem Bürgermeister zusammen. Alle anderen Fachausschüsse setzen sich aus 4 SPD, 3 CDU, 1 UWG-Gruppe und 1 Gruppe Grüne Bürgerliste zusammen.
In unserer Broschüre haben wir ausführlich Rechenschaft über die vergangenen Jahre abgelegt und im Wahlprogramm von 2016 bis 2021, vor der Wahl gesagt, wofür wir uns einsetzen werden. Diese Aussagen werden auch weiterhin unser Handeln im Rat bestimmen. Bei den zur Zeit vorhandenen Mehrheitsverhältnissen setzt das auch Kompromissbereitschaft von allen Ratsmitgliedern voraus. Am
Mittwoch, 25. Jan. 2017werden wir auf dem Jahresempfang der SPD
allen Organisationen und Institutionen für die Unterstützung danken und sie bitten sich auch weiterhin an uns zu wenden, wenn sie Anregungen, Fragen oder Kritik haben.
„Eine zügige inhaltliche Ausrichtung der Sozialdemokraten auf die Bundestagswahl 2017“hat der SPD-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Stephan Weil angemahnt. Spekulationen über Personalentscheidungen seien kaum hilfreich. Auch im Wahlkreis Helmstedt –Wolfsburg wird es eine Neuausrichtung geben. Unser Bundestagsabgeordneter Achim Barchmann wird nicht erneut kandidieren. Für eine Kandidatur zum Bundestag haben sich zwei Bewerber aus Wolfsburg zur Verfügung gestellt: Nicole Tietz und Falko Mohrs. In einer
Mitgliederversammlung am Sonnabend, 14. Januar 2017, 15.00 Uhr, Herzoginnen Saal,
werden wir beiden Kandidaten die Möglichkeit zur Vorstellung geben und anschließend eine Empfehlung abgeben.
Abschließend möchte ich noch auf zwei Termine hinweisen: Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft finden im Rahmen des Jahresempfanges 2017 der SPD statt und die 33. Mittelalterliche Gasterey am 01.Märzt 2017.
Bei allen, die nicht am Jahresabschlusstreffen teilnehmen können möchten wir jetzt schon eine ruhige Weihnachtszeit und erholsame Feiertage wünschen. Lasst uns alle Kraft schöpfen für die Zeit, die vor uns liegt, sie wird mindestens genauso spannend und interessant wie das letzte Jahr.
Mit herzlichen Grüßen
Rolf-Dieter Backhauß