Übersicht

Meldungen

Fördergelder für Sanierung der Klosterdomäne St. Lorenz

Für Sanierungsarbeiten in der Schöninger Klosterdomäne St. Lorenz erhält die Elm Golf GmbH eine Fördersumme in Höhe von 450.000 Euro aus dem Denkmal-schutzsonderprogramm VIII des Bundes, teilt der SPD- Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs mit. „Damit wird rund die Hälfte der Baukosten…

Volles Haus beim EUROPA-Stammtisch

Die SPD Ortsvereinsvorsitzende Karin Siemann war sichtlich begeistert, dass der Einladung zum Europa-Stammtisch so viele Gäste gefolgt sind. Unter ihnen auch der Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs und der Landtagsabgeordnete Jörn Domeier. Alle waren gekommen, um gemeinsam mit dem SPD Europakandidaten Francescantonio…

Jubilarehrung

Der Herzoginnensaal in feierlichem Ambiente, so begrüßte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Rolf-Dieter Backhauß die Mitglieder zur Jubilarehrung. Unter den Gästen begrüßte er den SPD-Europakandidaten, Francescantonio (Franco) Garippo und den SPD-Landtagsabgeordneten, Jörn Domeier sowie den Bürgermeisterkandidaten, Malte Schneider sowie die Gleichstellungsbeauftrage der…

Europakandidat Garippo sprach im Schloß

Der SPD-Europakandidat, Franco Garippo ging in seiner flammenden Europarede insbesondere auf die Bedeutung Europas ein. Er dankte den Schöningern für die Einladung. „Ich habe viele Freunde hier bei euch.“, erläuterte Garippo. Einige von ihnen waren ebenfalls in den Herzoginnensaal gekommen.

Malte Schneider (parteilos) ist unser Bürgermeisterkandidat

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung der Schöninger SPD wurde Malte Schneider aus Schöningen als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters gewählt. Er setzte sich in einer Stichwahl gegen zwei weitere Kandidaten durch. Malte Schneider bedankte sich für das Vertrauen und…

35. Mittelalterliche Gasterey – Hallerkuchenessen 2019

Zum „letzten Wort“ trat Ehrenbürger Siegfried E. Pause auf die Bühne. Zuvor konnten die Anwesenden der kurzweiligen Laudatio von Professor Dr. h.c. Biegel mit deutlicher Begeisterung folgen. Ein Lobgesang auf 35 Jahre Gasterey mit Redebeiträgen von Siegfried Pause. Zu Recht!…

Esbecker Ortsabteilung lud zur Jahreshauptversammlung

Auf der Tagesordnung standen Berichten, Ehrungen und Vorstandneuwahlen. Marit Krebs wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Der neue Vorstand besteht aus Ralf Göbecke (Vorsitzender), Bianca Holste (Stellv. Vorsitzende), Knut Heinemann (Kassierer) und Torsten Holste (Schriftführer).

Mitgliederversammlung mit Schwerpunkt Brexit

Am Abend trafen sich die Genossinnen und Genossen im Schöninger Schloss zu einer Mitgliederversammlung. Als Schwerpunkt der Sitzung stand der Brexit auf der Tagesordnung. „Europa was nun? Brexit was nun?“ war das Thema des Referats von Stefan Schumacher, Geschäftsführender Direktor…

Traditionstreffen

Seit Jahren ist es guter Brauch, dass sich die Schöninger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am letzten Samstag vor Weihnachten zu einem kleinen Empfang bei Glühwein und Kakao in ihrem Treffpunkt im Neue Tor treffen. In diesem Jahr kam der Landtagsabgeordnete Jörn…

Politischer Stammtisch

Regelmäßig am 2. Dienstag eines Monats findet seit dem 13. März 2018 der politische Stammtisch der SPD Schöningen statt. Sie sind herzlich eingeladen mit uns über aktuelle Themen zu diskutieren.

O-TON VOM MINISTERPRÄSIDENTEN UND SPD-LANDESVORSITZENDEN STEPHAN WEIL ZUM „DIGITALPAKT“: KEIN WAHLKAMPF AUF KOSTEN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, zum von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) angekündigten „Digitalpakt“ erklärt Stephan Weil, Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD-Niedersachsen: „Bei der Digitalisierung unserer Schulen haben wir noch sehr viel Arbeit zu leisten. Bis…

Neujahrsempfang

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg. (Henry Ford)

Mitgliederbrief zu Weihnachten 2016

Das Jahresende ist Gelegenheit, auf die vergangene Zeit zurückzublicken und uns für die gute Zusammenarbeit, für Eure Loyalität, den konstruktiven Austausch und Euren tatkräftigen Einsatz zu bedanken. Diese Unterstützung benötigen wir auch für die vor uns liegenden Monate bis zur Bundestagswahl. Für die Sozialdemokratie, aber auch für die Menschen in unserem Land. Im Herbst 2017 geht es nicht weniger als um die Zukunft unseres Gemeinwesens.

Gegen das Vergessen – die Erinnerung soll niemals nachlassen

Am Gedenkstein vor dem Schöninger Rathaus gedachte die Sozialdemokratische Partei den Opfern des Nationalsozialismus. Der Vorsitzende und 1. Stellvertretende Landrat Rolf-Dieter Backhauß legte ein Kranz nieder. An der Gedenkstunde nahm auch der 1. Stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Waldau und der Vorsitzende des Rates Markus Sobotta sowie Vertreter des Rates teil.